Bikecommunity in Hohenlohe  

Zurück   Bikecommunity in Hohenlohe > Technikzentrum > GPS - Talk
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Galerie Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

GPS - Talk Austausch von Erfahrungen, Fragen, Probleme? Hier wird geholfen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.08.2011, 17:39
Benutzerbild von centubike81
centubike81 centubike81 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: Neulautern
Beiträge: 19
Frage Garmin Oregon 450T oder Edge 800

Hallo Kurbler,
ich spiele gerade mit dem Gedanken mir ein GPS anzuschaffen, oder besser ich will eins.
Am Wochenende habe ich mir das Oregon 450T beim Händler angeschut und vorführen lassen, welches mir auch sehr gut gefiel.Durch Internetrecherche bin ich auf den Edge800 gestosse, ein reiner Fahrradcomputer??!.
Ich will das Gerät hauptsächlich fürs MTB und vieleicht den ein oder anderen Geochach verwenden. Mein Bauchgefühl sagt mir nimms Oregon 450T.
Bin aber auch für andere Vorschläge offen.
Gruß Jochen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.08.2011, 19:33
Freischneider Freischneider ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Windischenbach
Beiträge: 414
Standard

wenn dir die Größe nichts ausmacht, dann das Montana. Hat den besten Bildschirm, auch bei Sonne. Bei Garmin kannst du die Modelle direckt vergleichen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.08.2011, 19:39
Benutzerbild von centubike81
centubike81 centubike81 ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: Neulautern
Beiträge: 19
Standard

Zitat:
Zitat von Freischneider Beitrag anzeigen
wenn dir die Größe nichts ausmacht, dann das Montana. Hat den besten Bildschirm, auch bei Sonne. Bei Garmin kannst du die Modelle direckt vergleichen.
...ja bei Garmin habe ich schon verglichen, wollte halt mal wissen was ihr für Erfahrungen damit habt. Ich möchte halt auf jedenfall ein T- Modell mit Freizeitkarte Europa. Das Montana 650t hat jedoch auch einen stolzen Preis.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.08.2011, 21:04
Benutzerbild von Holli
Holli Holli ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: ÖHR
Beiträge: 109
Standard

Hallo,

habe mich auch mit dem 450 auseinandergesetzt. Für das T bekommst du eine Karte, welche nicht wirklich zum Biken taugt. Ich tendiere zum 450 mit OSM Karten.

http://www.navigation-professionell.de/

Ich hatte einmal eine Seite gegoogelt (kaufberatung-outdoor-gps-v4a.pdf) , wo die einzelnen Karten genauestens genauestens beschrieben waren.

Auch suche einmal nach GoPal S3857.


Holli

Geändert von Holli (16.08.2011 um 21:08 Uhr) Grund: Link
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.08.2011, 23:29
Benutzerbild von bremsassistent
bremsassistent bremsassistent ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2009
Ort: SHA (Exil-Friese)
Beiträge: 51
bremsassistent eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Auf welchem GC-Portal bist Du denn? GC.com? Dort kannst Du Daten direkt auf einige Garmins laden. Das ist sehr praktisch. Ob das aber mit dem Edge auch möglich ist, weiß ich nicht (bezweifle ich auch gerade, denn meist ist diese Funktion ausgelobt). Garmin und Groundspeak haben sich wohl derzeit überworfen, deshalb hat Garmin sein eigenes Portal herausgebracht. Das allerdings wird in Cacher-Kreisen nicht genutzt. Die Cacher der Umgebung sind hauptsächlich auf GC.com, so auch 1.4Mio. andere Caches weltweit. Ein Edge ist mir bei Cachern noch nicht begegnet.

Das Oregano kann man auch zum Biken nutzen. Ob als T-Modell oder nicht? Geschmackssache.

Daher:
1. Wenn Cachen, dann Oregon oder Montana (teuer und mit Touchscreen), schön ist auch das 62s (ohne Touchscreen, gleiche Software wie Oregon, mein Favorit bei über 1.100 geloggten Caches, haben auch schon mehrere hier im Forum).
2. Mach Dir klar, welche Features für Dich wichtig sind. Priorisiere diese und dann kommt die Auswahl. Pauschalanfragen sind nicht zielführend ("Ich brauche ein Auto, welches fährst Du und ist das auch für mich gut?"). Als Cacher solltest Du ja schon Erfahrungen mit GPS haben, oder?
__________________
Fight for your right to ride a Mountainbike!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.10.2011, 20:07
Benutzerbild von centubike81
centubike81 centubike81 ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: Neulautern
Beiträge: 19
Standard

Hallo,
ich habe mir letzte das Oregon 450T geholt mit Topo Deutschland 2010.
Bis jetzt bin ich vier Touren damit gefahren, und zufrieden damit.
Leider habe ich BSae Camp auf meinem Vista PC nicht zum laufen gebracht.
Aufm XP-Laptop funkuzt aber alles soweit.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.10.2011, 21:45
Benutzerbild von bremsassistent
bremsassistent bremsassistent ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2009
Ort: SHA (Exil-Friese)
Beiträge: 51
bremsassistent eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Also zufrieden! Klasse! Das ist die Hauptsache. Hoffentlich waren die Tipps nicht all zu sphärisch...
__________________
Fight for your right to ride a Mountainbike!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
garmin, gps


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Update Garmin Edge 605/705 dr.disk GPS - Talk 2 17.09.2017 01:57
Garmin Oregon die richtige Wahl? joschme GPS - Talk 7 13.03.2011 21:35
Update Garmin Edge 605/705 dr.disk GPS - Talk 1 03.12.2009 18:34
Update Garmin Edge 605/705 dr.disk GPS - Talk 0 21.06.2009 17:43
Garmin GPS Oregon 300 MrKnister GPS - Talk 12 17.04.2009 21:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: querfeldein-kurbeln.de