Bikecommunity in Hohenlohe  

Zurück   Bikecommunity in Hohenlohe > Tourenplaner > Wochenend Biketreff
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Galerie Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Wochenend Biketreff Ihr wollt die Trails am Wochenende nicht alleine unsicher machen? Dann ist der Biketreff das Richtige für euch.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2008, 14:40
jeep-ultimator jeep-ultimator ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Moutainbiketouren rund um ÖHRINGEN am 10. Mai

Mountainbiketouren rund um Öhringen

Nachdem die erste geplante Tour am 5. April komplett ins Wasser fiel, wird diese Tour am Sa. 10. Mai wiederholt. Die Resonanz unter den Mountainbikern/innen war richtig gut und es waren etliche Anrufe und emails ob die Tour trotz schlechtem Wetter stattfindet oder nicht.
Um was geht es bei den monatlich erscheinenden Tourvorschlägen für Mountainbiker im Öhringer Stadtmagazin? Es geht um einen Erfahrungs- bzw. Streckenaustausch unter Mountainbiker/innen. Wo ist das geeignete Bikerevier? Wo sind fahrbare Trails? Mountainbiker/innen wissen oft nicht wo es schöne Strecken für ihren Sport gibt. Wir suchen auf diesem Wege von April bis Oktober Mountainbiker und auch Mountainbikerinnen rund um Öhringen, Pfedelbach und Bretzfeld, die uns als Tourguide bzw. Tourguiderinnen auf ihrer Lieblingstour in ihrem Bikerevier mitnehmen.
Hier kommt die erste Tour von Tourguide Uwe Köhler:
Ohrnberg - Möckmühl- Ohrnberg
Treffpunkt Samstag 10. Mai um 14.00 Uhr an der Bushaltestelle in Alt-Ohrnberg.
Wir fahren ab der Bushaltestelle in Alt-Ohrnberg auf Feld-, Wald- und Wiesenwegen nach Möckmühl und wieder zurück. Fahrzeit ca. 3 Stunden. Wald- und Schotterwege ca. 60%, Trailartig (vor allem die Abfahrt nach Möckmühl) ca. 20% und Radweg ca. 20%. Fahrradtragestrecke ca. 100 Meter. Es wird nur gefahren wenn es nicht regnet. Konditionanforderung ist mittelmässig, also auch für sportliche Anfänger geeignet. Man sollte aber schon eine Stunde am Stück im Sattel sitzen und kurbeln können. Nach der Hälfte der Strecke gibt es in Möckmühl die Möglichkeit Getränkeflaschen an einer Tankstelle aufzufüllen. Sonstige Voraussetzungen: Ein Mountainbike (26 Zoll Räder) mit oder ohne Federung, gefüllte Trinkflasche.
Es sind ca. 35 Kilometer und ca. 600 Höhenmeter zu bewältigen. Wer Lust hat kann mit. Kosten entstehen keine, dies ist eine rein private Veranstaltung, jeder fährt auf eigene Gefahr und Verantwortung. Anmeldung ist erforderlich. Abfahrt ist um 14.00 an der Bushaltestelle in Alt-Ohrnberg. Da sind auch genügend öffentliche Parkplätze vorhanden.

Bei Regen findet die Tour nicht statt. Anmeldung per email unter info@der-oehringer.de, oder telefonisch unter 07948-2504. Unter der Telefonnummer kann man auch kurzfristig bei zweifelhaftem Wetter anrufen ob die Tour stattfindet.
Alt 05.05.2008, 15:14
Benutzerbild von derORB
derORB derORB ist offline
Erfahrener Benutzer

derORB eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Cool, ich bin auf alle Fälle dabei. :D

@jeep-ultimator: Reicht es wenn ich/wir im Forum zusage/n?

@Down'n'Dirty: Hast Du auch interesse? Wir könnten uns irgendwo treffen und zusammen nach Ohrnberg biken.

Es können sich natürlich alle Öhringer anschließen die nicht mit dem Auto anfahren wollen.;)
Alt 05.05.2008, 17:34
Benutzerbild von volle_1971
volle_1971 volle_1971 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Super,

@jeep-ultimator: bin am Samstag auf jedenfall auch dabei.
@derORB: würd mich bei Euch anhängen falls Ihr über Westernbach fahren würdet:confused:. Könnten dann ja einen Treffpunkt mit Uhrzeit ausmachen.
Alt 05.05.2008, 18:38
Benutzerbild von Down 'n' Dirty
Down 'n' Dirty Down 'n' Dirty ist offline
Benutzer

Standard

Hi @ all!

Also: Definitiv kann ich noch nicht zusagen. Ich gehe evtl. für 3 Tage in die Berge. Ich gebe über das Forum noch endgültig Bescheid.

@ORB: Ich poste hier, ob ich dabei bin. Wir können uns dann gerne treffen und zusammen anfahren. Entscheidung fällt bis Donnerstag.

In diesem Sinne rock on!
Alt 05.05.2008, 21:03
Benutzerbild von derORB
Erfahrener Benutzer

Standard

@volle_1971 & @Down'n'Dirty
Alles klar, Westernbach sollte kein Problem darstellen. Liegt ja mehr oder weniger auf dem Weg. Uhrzeit machen wir dann am Donnerstag aus.
Alt 06.05.2008, 08:21
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

@derOrb: Ja. das reicht völlig wenn jemand hier zusagt. Habe auch schon 5 telefonische Anmeldungen.

Hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht ob er beim nächsten Mal eine Gruppe guiden will? Sollte halt irgendwie um ÖHR herum sein und mit Streckenbeschreibung und nicht allzu anstrengend
(weil ich auch mit will ;-))), heißt auch für mittelmässige Konditionen geeignet.
Alt 06.05.2008, 10:46
Benutzerbild von derORB
Erfahrener Benutzer

Standard

Yep, hätte eine nette Tour. Ganz ähnlich wie die Tour, die ich mit Down'n'Dirty gefahren bin. Allerdings müssten die Teilnehmer mit knapp 1000 HM auf einer ca. 50 Kilometer langen Strecke rechnen.

Öhringen (Biergarten H2Ö) - Heuberg - Frohnfalls - Untersteinbach - Waldenburg - Michelbach - Öhringen (Biergarten H2Ö)

Ca. 70% Wald- und Forstweg, 5% Trail der Rest Asphalt. Evtl. könnten wir die Runde nächsten Samstag (17. Mai) starten.
Alt 06.05.2008, 11:56
Benutzer

Standard

*UUAAAHAHHAHAHA*

@ORB: Der war gut; jeep-ultimator sagt noch: "nicht so anstrengend" und du packst die 50km/1000HM Strecke aus. Ich weiss nicht, ob das für "konditionell mittelmäßig" reicht. Naja, das soll der geneigte Leser entscheiden, ob er fit genug dafür ist.

Es sollte noch erwähnt sein, dass die Trails auf kurzen Strecken fahrtechnisch nicht ganz ohne sind. Können aber ohne großen Laufaufwand geschoben werden.
Alt 06.05.2008, 13:34
Benutzerbild von derORB
Erfahrener Benutzer

Standard

@ Down'n'Dirty Oochh sooo schlimm ist die Tour auch wieder nicht.
Am Wochenende bin ich übrigens den Trail runtergefahren, den du wegen des Matsches hochschieben musstest (Ausgang Michelbacher Weinberge am Weiderost). Der hat's wirklich in sich - vor allem weil teilweise links und rechts wilde Brombeeren mit gemeinen Dornen wachsen. Da ist die Variante mit der Quer-durch-den-Wald-Tragepassage bei der man ein paar Meter weiter oben an der Wildsperre rauskommt etwas einfacher.

@ alle anderen Leser
Keine Angst Leute, die Tour lässt sich natürlich kürzen. Wir könnten den Schlenker nach Waldenburg auslassen und die Tour somit auf ca. 600 HM / 35 Kilometer kürzen. Das könnte man auch noch spontan während der Tour entscheiden ob und wieviel Strecke noch geht. Ich bin schließlich kein Sklaventreiber aa7und jeder Teilnehmer sollte Spaß an der Ausfahrt haben. :D
Als Belohnung gibt's wie immer lecker Weizen im Biergarten.aa9

Geändert von derORB (06.05.2008 um 13:58 Uhr)
Alt 07.05.2008, 06:01
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

@ Orb: Da der ÖHRINGER monatlich erscheint wäre es frühestens wieder am 7. Juni möglich eine Veröffentlichung sinnvoll zu platzieren, Ist also noch eine Menge Zeit. Der Guide kommt auch mit Bild und Bike ins Stadtmagazin.

Aber Samstag wird bestimmt schön, soll ja klasse wetter geben.
Alt 07.05.2008, 08:26
Benutzerbild von derORB
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von jeep-ultimator Beitrag anzeigen
@ Orb: Da der ÖHRINGER monatlich erscheint wäre es frühestens wieder am 7. Juni möglich eine Veröffentlichung sinnvoll zu platzieren, Ist also noch eine Menge Zeit. Der Guide kommt auch mit Bild und Bike ins Stadtmagazin.

Aber Samstag wird bestimmt schön, soll ja klasse wetter geben.
Nun bis zur nächsten VÖ kann ich mir noch eine Tour die allen gerecht wird ausdenken. ;)

Ein Kollege hat mir erzählt, dass in der HOZ vor ein paar Tagen auch was über "MTB-Guides" aus Öhringen stand. Ist das ein Artikel mit/von/über Dich/Dir gewesen oder sind die über "Der Öhringer" darauf gestoßen.

Ja, Wetter wird klasse. Die Gegend Richtung Möckmühl kenne ich überhaupt nicht, das macht die Tour umso interessanter
Alt 07.05.2008, 12:29
Benutzer

Standard

@ ORB: Also, so wie es aussieht bin ich am Wochenende hier. D.h. wir können vom H2Ö aus zusammen starten. Wann sollen wir uns treffen? Ich kann den "Umweg" nicht so richtig einschätzen. Naja, werden wir schon hinbekommen.

@ Volle: Hast du nen netten Weg von Westernbach aus, den wir nehmen können? Wie lange brauchen wir für den? Je nach dem starten wir von Ö-Town aus. Falls noch mehr Leute aus Öhringen per Bike anfahren wollen können die sich gerne anschließen.

Geändert von Down 'n' Dirty (07.05.2008 um 12:33 Uhr)
Alt 07.05.2008, 19:18
Erfahrener Benutzer

Standard

@down ´n´ dirty: wir könnten uns bei der Holzhütte am Sportplatz in Westernbach treffen. Von dort aus sind es dann auf ziemlich direktem Weg 15-20min. Also wenn wir uns um 13.40Uhr treffen müsste es genau langen.
Alt 07.05.2008, 22:10
Benutzerbild von derORB
Erfahrener Benutzer

Standard

@ Down'n'Dirty

Ich hätte jetzt großzügig mit 60 Minuten von Öhringen nach Ohrnberg gerechnet. Wenn wir uns um 1300 treffen und unterwegs den volle_1971 "einpacken" ;) sollte das zeitlich alles klappen. Wenn's nur 20 Minuten von Westernbach nach Ohrnberg sind haben wir genug Zeit um nach Westernbach zu fahren.
Alt 08.05.2008, 06:15
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

@Orb: In der HZ steht betimmt nichts über mich drin, wir sind Konkurrenten, die mögen mich nicht.
Bestimmt hat dein Kollege es im ÖHRINGER gelesen und es später verwechselt.
Alt 08.05.2008, 07:28
Benutzer

Standard

@ ORB: So hätte ich das auch vorgeschlagen.

Also an alle Öhringer: Treffpunkt 13 Uhr am Biergarten Freibad. Dann über Westernbach (Treffen mit VOLLE um 13.30 wie vorgeschlagen am Sportplatz) gemütlich nach Ohrnberg. Zur Not verbringen wir in Büttelbronn noch 10 Minuten im Bike-Park, bevor wir weiterfahren...
Alt 08.05.2008, 11:28
Benutzerbild von derORB
Erfahrener Benutzer

Standard

@jeep-ultimator
Kann sein das er das verwechselt hat, oder es stand tatsächlich ein Bericht (unabhängig vom Forum, unabhängig von Der Öhringer) drinnen. Er weis es leider selbst nicht mehr genau. Ich habe die HOZ leider nicht abonniert. Bin jetzt schon etwas neugierig geworden.

@Down'n'Dirty
Ok, dann machen wir das so. Bei Youtube gibt's übrigens ein nettes Video wie sich einer das Laufrad im Bikepark Büttelbronn zerfetzt.
Alt 08.05.2008, 21:37
Erfahrener Benutzer

Standard

Also 13.30Uhr ist gebongt warte dann am Sportplatz in Westernbach auf euch:D
Alt 09.05.2008, 07:29
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Habe ca. 20 Anmeldungen, das wird ein wilder Haufen ;-) .

@Orb: Wenn du mir eine Streckenbeschreibung hast, kannst du mir die bis Freitag in einer Woche mailen?
Alt 09.05.2008, 07:54
Benutzerbild von derORB
Erfahrener Benutzer

Standard

@jeep-ultimator

Ja, kein Thema. Ich werde die Strecke vorher selbst nochmal abfahren (gibt dann auch ein Höhenprofil). Ich bin nur noch am Überlegen welcher Streckenabschnitt es sein soll. Die komplette Tour ist zu umfangreich (siehe oben) Interessanter ist die Strecke Öhringen -Michelbach-Waldenburg und zurück. Da sind Trails dabei :D
Alt 09.05.2008, 12:43
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

@Orb: Man muss halt dedenken dass es eventuell über 20 Teilnehmer sind und von der konditionellen Seite sind auch nicht alle gleich gut. Wenn du irgendwas um die 300 bis 600 HM und max. 2 Stunden Fahrzeit einrichten könntest. weil in der Gruppe wird es nachher ca. 3 Stunden Fahrzeit. Aber können wir ja morgen nochmal kurz reden, musst dich halt zu erkennen geben.

Also bis morgen!
Alt 09.05.2008, 12:48
Benutzer

Standard

@ ORB: Aus meiner Erfahrung solltest du die Tour auf max. 2 Std. auslegen. Wir hatten schon kein schlechtes Tempo drauf :eek:; so fit sind sicher nicht alle Teilnehmer an so einer Tour.

Ich bin aber sicher, dass du das gut hinbekommst! Wir sehen uns morgen!
Alt 09.05.2008, 21:01
Benutzerbild von Mike
Mike Mike ist offline
Administrator

Mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hey, klasse. Wenn i ch von unsrer Tour wieder da bin, muss ich unbedingt bei euch mal mitradeln.

Wünsch euch allen viel Spaß.

Gruß

Mike

Antwort

Lesezeichen