Bikecommunity in Hohenlohe  

Zurück   Bikecommunity in Hohenlohe > Technikzentrum > Techniktalk
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Galerie Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Techniktalk Reifen? Gabel? Was meint ihr?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2010, 18:00
Benutzerbild von Al
Al Al ist offline
MTB-Papst

Al eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

So, heute hat das Schiff aus China angelegt - die Cam ist schon da

Erster Eindruck?

kaufen, kaufen, kaufen

Also für < 15 Euro, wird es so schnell keine bessere Alternative geben. Das Ding ist soooooooooooo klein - das kann man überall hinschnallen. Unglaublich. OK. dass die Halterungen vielleicht nicht das gelbe vom Ei sind und auch die Filmqualität nicht unbedingt Kinoreif ist muss man halt verschmerzen. Ich denke für ein bissl YouTube-Quatsch reicht es völlig aus!

Testfilm folgt.

Wie ich die Datumsanzeige ausblenden kann werd ich auch noch rausbekommen...

---------
--Touren am Monte Grappa --------- meine Filmchens
Alt 16.04.2010, 18:15
Benutzerbild von kNiRpS
kNiRpS kNiRpS ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

cool, kannste vielleicht n testvideo machn? am besten dann als zip oder so irgendwo hochladen, bei youtube geht ja wieder quali verloren. wäre subba ;) thx
so als übergang bis die GoPro HD mal bezahlbar is ;)
Alt 16.04.2010, 18:49
Benutzerbild von Al
Al Al ist offline
MTB-Papst

Standard

testfilm ist schon fast fertif - nur das doofe moviemaker ist schon wieder abgestürzt...

ich lade trotzdem bei yt hoch - die qualy ist mittlerweile etwas besser geworden

---------
Alt 16.04.2010, 19:45
Benutzerbild von kNiRpS
Erfahrener Benutzer

Standard

video schaut ganz gut aus. ich glaub das teilchen werd ich mir auch mal bestellen...eine frage noch...16:9 kann man nich einstellen oder?
Alt 16.04.2010, 19:45
Benutzerbild von Al
Al Al ist offline
MTB-Papst

Standard

So, erster kleiner Testfilm:

---------
Alt 17.04.2010, 22:00
Benutzerbild von Al
Al Al ist offline
MTB-Papst

Standard

So, nach der ersten Begeisterung kommt die nüchterne Wahrheit - die Billigcam ist für den Bikeeinsatz nur sehr bedingt tauglich. Seht selbst:

aber trotzdem...für den ein oder anderen Filmgag kann man sie schon hernehmen...und 10-15 Euro isse allemal Wert...

---------
Alt 19.04.2010, 17:24
Benutzerbild von Fox
Fox Fox ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Männer,

habe gerade Eure Diskussion über die Helmkamera´s bissl überflogen.

Auch den letzten Beitrag von Al habe ich mir gerade mal angschaut in dem auch der Guthof- Trail vorkommt.
Ich habe seit einiger Zeit die GoPro HD, kuckst Du hier:

http://www.helmkamera-systeme.de/?videokamera=01HD07

Bin mit Ihr super zufrieden. Wenn ich die Möglichkeit habe stelle ich meinen Film vom Gutho- Trail auch ins Youtube. Habe mich noch nie mit nem Acocunt bei Youtube befasst. Wenn´s da was bestimmtes zu beachten gibt sagt mal kurz bescheid, dann kann ich das auf die schnelle mal machen.

Alternativ zu GoPro hatte ich noch diesen kleinen Glücklichmacher in meiner letzten Auswahl:

http://www.helmkamera-systeme.de/?videokamera=01CT77

Dazu sagte mir aber der Chefe von Helmkamerasysteme.de dass die Contur HD noch ein wenig Schwierigkeiten mit dem Weißabgleich hat.

Mit der GoPro bin ich auf jeden Fall überglücklich, auch wenn´s nicht ganz so billig war. Aber hier braucht man auch keinen externen Akku...
Alt 30.03.2011, 21:57
Benutzerbild von Al
Al Al ist offline
MTB-Papst

Standard

So, wiedermal das Thema Helmkamera...

Nachdem ich mich nun schon seit langer Zeit immer wieder mal mit dem Thema beschäftigt habe, halte ich nun meinen Favouriten in den Händen - es ist die ContourHD 1080p geworden

Alle technischen Details werde ich nicht aufzählen, nur soviel - es können verschiedene Auflösungen (Full HD, HD...), 30/60 Bilder pro Sekunde, Bildkompression, Belichtung/Farbe/Kontrast... und die Tonempfindlichkeit über PC-Verbindung eingestellt werden. Am Gerät selbst kann dann nur zwischen Hi und Lo ausgewählt werden. Beide Modi lassen sich am Rechner konfigurieren.

Im Lieferumfang befindet sich neben der Kamera, Akku und der Bedienungsanleitung noch eine Helmhalterung zum kleben und eine Halterung für die Skibrille oder den FF-Helm. Das wars.

Andere Halterungen lassen sich im Zubehörhandel für gutes Geld erwerben...

Ich habe mir zwei Lenkerhalterungen selbst gebaut, eine aus der originalen Helmhalterung und eine aus Teilen die ich im Keller fand - und die ist am stabilsten Die Halterungen für den Helm sind nur am Fullface-Helm zu gebrauchen. Man kann aber mit Spanngurten zur Not das Teil auch auf den "normalen" Helmen befestigen. Da lass ich mir auch noch was besseres einfallen...

So, erst mal genug Text. Nun ein paar Bilder:

Hier noch die Halterungen Marke Eigenkonstruktion. Die Aluminiumklammern heißen übrigens Trussaufnehmer und stammen aus dem Bühnenbau - gibt es in diversen Durchmessern und Ausführungen:

...und dann noch die originalen Halterungen:

Ein kleines Testfilmchen gibt es auch schon. Die Bedingungen waren nicht ganz leicht - wechselnde Lichtverhältnisse, montiert auf dem Lenker (nicht die stabile Variante):

---------
Alt 30.03.2011, 23:02
Vetta Vetta ist offline
Neuer Benutzer

Standard

schöne trails, aber ich finde wenn die cam am lenker montiert ist wackelt es doch sehr stark!

mach doch mal ein vergleichsvideo von einem einzigen trail, einmal von lenker aus und einmal vom helm aus. es ist beeindruckend wie "ruhig" der kopf ist

ich filme normalerweise mit der gopro, aber die beiden cams schenken sich glaube ich nicht sehr viel

btw: trefft ihr euch öfters in der emma?
Alt 31.03.2011, 09:17
Benutzerbild von Al
Al Al ist offline
MTB-Papst

Standard

Ja, Cam am Lenker ist so ne Sache...

Mit der Halterung, wo die zwei Kunststoffschellen drauf sind, ist das ein bisschen besser. Aber klar, die seitlichen Lenkbewegungen gehen dadurch auch nicht weg. Dafür ist halt bei der Helmbefestigung jede Kopfbewegung zu sehen - das gefällt mir auch nicht. Meiner Meinung nach sollten die Filmsequenzen von der "Onbordkamera" sowieso auf ein Minimum beschränkt werden. Ich mag keine Filme mit minutenlangem Downhillgebolze aus dieser Perspektive. Klar - ist halt das einfachste.

Ich werde auf jeden Fall mal ein Vergleichsvideo machen. Denke beim nächsten Bikeparkbesuch.

Die Qualität der Contour ist mittlerweile nahe an die GoPro herangekommen. Jede hat seine Vor- und Nachteile. Mir z.B. gefällt der extreme Weitwinkel (170°) von GoPro nicht! Da wird alles im äußeren Bildbereich total verzerrt. Gut hingegen finde ich die Brustgurtbefestigung - das gibt eine interessante Sicht auf Lenker, Bremsen, Gabel und noch genug von der Strecke. Das geht natürlich nur mit so einem Weitwinkel. Wiederum nicht gefällt mir das Aussehen vom Gehäuse und die Bedienung.

Offtopic: Die Emma bietet sich halt genial zum Abschlusswoize

---------
Alt 31.03.2011, 21:28
Vetta Vetta ist offline
Neuer Benutzer

Standard

grade der weitwinkel fasziniert mich :-)

liegt wohl daran, dass ich aus dem funsportbereich komme und dort schon früher viel so gefilmt wurde

gibts nächste woche mal n weizen in der emma? ich würd vorbeischauen, muss danach halt wieder nach amrichshausen hochtreten/-schieben
Alt 03.04.2011, 22:20
Benutzerbild von Al
Al Al ist offline
MTB-Papst

Standard

Zitat:
Zitat von Vetta Beitrag anzeigen
schöne trails, aber ich finde wenn die cam am lenker montiert ist wackelt es doch sehr stark!

mach doch mal ein vergleichsvideo von einem einzigen trail, einmal von lenker aus und einmal vom helm aus. es ist beeindruckend wie "ruhig" der kopf ist

So, hab mal ein Vergleichsfilmchen gemacht. Es wurde die Kamera ein mal am Helm und ein mal auf dem Lenker befestigt, dieselbe Strecke gefahren und dann immer abwechselnd Helm- und Lenkerbefestigung zusammengeschnitten. Das Videomaterial wurde nicht bearbeitet, auch an der Geschwindigkeit ist nichts gedreht und immer mit der selben (also für mich maximalen) Geschwindigkeit gefahren.
Enttäuschend ist die Helmbefestigung. Vermutlich wackelt der Helm bei den enormen Rüttelpisten ziemlich Auf und Ab. Aber seht selbst:

---------

Geändert von Al (04.04.2011 um 08:07 Uhr)
Alt 29.04.2011, 17:41
Vetta Vetta ist offline
Neuer Benutzer

Standard

ich finde, wenn man vom helm aus filmt, dann sollte ein stück helm im bild zu sehen sein und wenn möglich auch etwas vom vorderrad oder hände+lenker.

durch diese fixpunkte wirkt das gesamtbild "stabiler".
leider ist das immer so eine sache mit dem einstellen, weil die helmcams ja kein display haben, sodass man den richtigen anbringungswinkel nur erahnen kann... (so gehts mir mit der GoPro zumindest)

übrigens:
du hast ne PM
Alt 09.05.2011, 22:11
Vetta Vetta ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Vetta Beitrag anzeigen
ich finde, wenn man vom helm aus filmt, dann sollte ein stück helm im bild zu sehen sein und wenn möglich auch etwas vom vorderrad oder hände+lenker.
hab heute bisschen gefilmt weil ich frei hatte und die gopro wieder hier in kün is ^^

helmcam video
Alt 09.05.2011, 22:33
Benutzerbild von kNiRpS
Erfahrener Benutzer

Standard

schön schön :)
beim letzten trail hättest du mit kurzer unterbrechung nochmal verlängern können. nich links abbiegen, sondern einfach immer gerade aus weiter. kommst an ne kreuzung die rechts hoch und links runter geht. da links und an der "burg" auch wieder links. :)
Alt 10.05.2011, 08:37
Freakowitsch Freakowitsch ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Also die in meinen Augen momentan praktischste, vielfältigste Kamera mit einfacher Bedienung und gestochen scharfer Bildqualität ist die HD170 bzw. die neue Stealth:

http://www.blickvang.com/hd170-steal...nnovation.html

Geniales Teil, bin sehr damit zufrieden und ist auch momentan die einzige Alternative wenn man Bildschirm und Fernbedienung möchte, ohne dafür noch zusätzlich zahlen zu müssen wie z.B. bei GoPro

Mit dem Fotomodus auf Selbstauslöser durfte ich schon ein paar geniale Shots während der Fahrt machen
Alt 10.05.2011, 10:06
Vetta Vetta ist offline
Neuer Benutzer

Standard

@knirps
Okay das werd ich mir die tage mal ansehen, vllt auch schon heute Mittag!
Irgendwas zum springen wäre halt mal nett
Alt 10.05.2011, 10:41
Georg Georg ist offline
Benutzer

Beitrag

Hallo Freakowitsch,

könntest Du mal eine kleine Kostprobe einstellen ?

Gruß Georg
Antwort

Lesezeichen