Bikecommunity in Hohenlohe  

Zurück   Bikecommunity in Hohenlohe > Technikzentrum > Techniktalk
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Galerie Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Techniktalk Reifen? Gabel? Was meint ihr?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2009, 18:08
Benutzerbild von Fox
Fox Fox ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Sattel

Hallo zusammen,

wie der ein oder andere ja vielleicht weiß war ich am vergangenen Wochenende beim Pfronten Marathon und bin dort auf der kleinen Runde gestartet. Bericht dazu folgt noch wenn die Bilder hochgeladen sind.

Jetzt erst mal aber ein ganz anderes Problem. Während der Fahrt hatte ich zum wiederholten mal das Problem das mir durch das lange im Sattel sitzen mein halber Unterleib eingeschlafen ist um das mal allgemein zu umschreiben. Männer, ich denke Ihr wisst was ich meine Genau das was uns Männer Mann sein lässt. Wenn das so weiter geht fragt sich nur wie lange...
Auf jeden Fall habe ich das Problem erst seit diesem Jahr wenn ich länger im Sattel sitze. Woher das kommt, keine Ahnung, vielleicht weiß mir da schon jemand von Euch eine Antwort. An den Hosen/ Polstern kann es nicht liegen, da bin ich ganz gut ausgestattet. Habe mittlerweile auch schon den Sattel einige male verstellt, ohne Besserung. Denke das mir da nur ein neuer Sattel helfen kann. Und das ist die Frage an Euch:

KANN MIR JEMAND MIT ÄHNLICHEM PROBLEM ODER AUCH ALLGEMEIN EINEN SPEZIELLEN SATTEL EMPFEHLEN???

Wäre Euch für jeden Rat Dankbar Ihr könntet meine Zukunft retten
Alt 25.06.2009, 18:57
Benutzerbild von Holy
Holy Holy ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo FOX,

zum Thema Sattel fällt mir nur einer ein:

http://www.bikediscount.de/html/speedneedle.html

Bogi fährt das Teil, muß SUPERBEQUEM sein
Alt 25.06.2009, 21:49
Benutzerbild von tOM
tOM tOM ist offline
Administrator

tOM eine Nachricht über ICQ schicken tOM eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Sers Fox,
was hast den für en Sattel? Ich empfehl dir auf jeden Fall en etwas weniger gepolstertes Modell wie zB. den SLR XP oder TT von Selle. Weniger Polster bedeutet auch etwas mehr Freiraum im Dammbereich. Oder sogar gleich einen mit Aussparung. Wichtig ist auch die korrekte Montage des Sattels. Er sollte mindestens waagrecht, besser vorne en Tick tiefer montiert sein.
Auch wenn eine gute Hose hast, würde ich auch diese nochmals unter die Lupe nehmen und prüfen ob das Polster nicht vielleicht etwas zu groß ist. Zuviel Material kann auch hier auf den Dammbereich drücken und die Durchblutung abklemmen.
Gruß
tOM

Geändert von tOM (26.06.2009 um 09:45 Uhr)
Alt 25.06.2009, 23:03
Benutzerbild von scotty
scotty scotty ist offline
Benutzer

Standard

Hallo Fox,

dein Problem kenn ich. Habe mir aus diesem Grund den "Red X Superlight" gekauft von Rose. Mittlerweile schon das 2te Mal. Für 39.90 ein gutes Teil. Hat auch im Test mit sehr gut abgeschnitten. Bin voll zufrieden damit und hab keine Probleme mehr.

Gruß Scotty
Alt 25.06.2009, 23:13
Benutzerbild von dr.disk
dr.disk dr.disk ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Fox,

ich selbst fahr eins der Flite Modelle Selle Italia (die mit Aussparung). Den auf meine Bedürfnisse richtig eingestellt und bei mir drückt da gar nichts mehr. Aber halt bei mir, kann bei Dir ja schon wieder ganz anders sein.

Als weitere Alternativen kann ich Dir noch folgendes bieten:Das sind zwei Firmen die "ergonomische" Sättel bauen. Letztere sind vor kurzem erst in der "Mountain BIKE" erwähnt worden. Evtl. ist hier was für Dich dabei.
Alt 26.06.2009, 10:25
jeep-ultimator jeep-ultimator ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Der soll richtig gut sein: Selle SMP 4bike EVOLUTION bei ebay derzeit anzuschauen unter der Artikelnummer: 360148895967
Ich selbst fahre aus triftigem Grund Selle Italia SLK.

Alt 26.06.2009, 12:33
Benutzerbild von kNiRpS
kNiRpS kNiRpS ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

hat den jemand erfahrungen mit diesem sattel hier? http://www.roseversand.de/output/con...0&detail2=1256
Alt 26.06.2009, 12:47
Benutzerbild von Mike
Mike Mike ist offline
Administrator

Mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Fox: ich habe die Erfahrung gemacht, daß nicht der Sattel oder die Hose für sich alleine ausschlaggebend ist, sondern die Kombination aus beidem.

Ich fahre einen sehr harten Sattel (Tune Speedneedle) jedoch mit einer sehr guten Hose (Sugoi RS Bib Short).

Geh doch so vor, daß du mit deiner vorhandenen Hose ein paar Sättel testest (ob aus dem Handel oder Onlineshop is ja egal) und dann siehst schon, obs was bringt. Den Sattel solltest du nach dem Abstand deiner Sitzknochen auswählen.
Das kannst auch messen. Wenn du eine etwas härtere Schaumstoffmatte (dicker Karton tuts auch) auf eine harte Unterlage legst, dich draufsetzt und die Knie hochziehst, daß die Beine nicht mehr den Boden berühren, müßtest du auf dem Schaumstoo/Karton 2 Abdrücke sehen, die misst du Mitte Abdruck zu Mitte Abdruck = Abstand deiner Sitzknochen (vllt. beim Händler auch messen lassen).

Les dir mal das hier durch --> Drück mich <--

Zusätzlich die Einstellungen wie tOM es beschrieben hat.
Wenn deine Hose schon einiges aufm Buckel hat, kanns natürlich auch sein, daß das Polster nicht mehr so den Zweck erfüllt, wie sie es tun sollte (früher hattest das Problem ja nicht).

Ich könnte dir meinen alten Selle Italia (allerdings gecleaned, is nur noch das Brett) zum Testen geben.

Gruß

Mike

Geändert von Mike (26.06.2009 um 12:57 Uhr)
Alt 26.06.2009, 15:41
Benutzerbild von Al
Al Al ist offline
MTB-Papst

Al eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich hab ein ähnliches Problem, aber auch erst seit diesem Jahr. Seit genau 10 Jahren fahre ich immer den Fitzik Nisene - und plötzlich passt mein Hintern nicht mehr auf das Teil...Egal ob mit Einsatz oder sehr oft auch ohne, völlig wurscht - noch nie hatte ich solche Schmerzen. Ich hab aus lauter Verzweiflung den Sattel von meinem DH-Bike genommen und siehe da, das war eine deutliche Verbesserung. Der Unterschied ist, dass dieser Sattel auch eine "Vertiefung" im Dammbereich besitzt und dadurch offensichtlich viel besser passt. Optimal isses noch nicht und ich werde mir auch demnächst auch nen Selle Flite zulegen.

---------
--Touren am Monte Grappa --------- meine Filmchens
Alt 26.06.2009, 20:27
wauwau2u
Gast

Daumen hoch selle rocks

Hi,
hab mir neulich den "Prolink light Genuine-Gel-Sattel" von Selle Italia über ein bike-magazin Jahresabo geholt. Bin sehr begeistert von dem Teil! Hatte vorher den original Scape Sattel auf meinem guten Cube der um einiges weicher war, aber trotzdem viel unbequemer. Der Selle kost normal um die 70 Öhre - mit dem Abo gibt´s ihn für umme!

gruß manu
Alt 27.06.2009, 20:40
Benutzerbild von Wheelin' Willi
Wheelin' Willi Wheelin' Willi ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hi Fox!

Kann mich Scotty nur anschließen: Der "Red X Superlight" ist top!
Nachdem mich das Serienteil gefoltert hatte, hat mir der Sattel von Rose wieder längere Touren ermöglicht. Zudem finde ich, dass er gut aussieht und das Gewicht akzeptabel ist.
Das blöde beim Sattel ist: Ob er passt oder nicht, bemerkt man meist erst, wenn man ihn schon gekauft hat...

Grüße,
WW
Alt 28.06.2009, 16:51
Benutzerbild von Fox
Fox Fox ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von Mike Beitrag anzeigen
Ich könnte dir meinen alten Selle Italia (allerdings gecleaned, is nur noch das Brett) zum Testen geben.

Gruß

Mike
@ Mike: Dein Tip könnte mal wieder Gold wert sein. Müssten uns die Tage mal zusammen Telefoniern das ich den mal probiere. Kann mir das kaum vorstellen mit einem Sattel der abgespeckt ist. bin ich echt mal gespannt darauf
Alt 28.06.2009, 16:53
Benutzerbild von Fox
Fox Fox ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von Wheelin' Willi Beitrag anzeigen
Hi Fox!

Das blöde beim Sattel ist: Ob er passt oder nicht, bemerkt man meist erst, wenn man ihn schon gekauft hat...

Grüße,
WW
Da hast Du recht, daher frage ich hier vorerst einmal nach bevor ich eine Kurzschluss Entscheidung mache....

Velen Dank an alle für Eure Beiträge. Habe Sie gerade leider nur überflogen, werde mich aber morgen auf jeden Fall mal damit auseinander setzen, muss leider gleich wieder los Richtung Stuttgart
Alt 28.06.2009, 19:13
Benutzerbild von Mike
Mike Mike ist offline
Administrator

Mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Yieeha... Stuggi Town ... have phun

Alt 19.07.2009, 13:13
Benutzerbild von kNiRpS
Erfahrener Benutzer

Standard

also ich hab immernoch mein sattelproblem. hatte ursprünglich den standardsattel vom stevens glide es drauf. bei dem hatte ich jetzt immer taubheit und schmerzende sitzknochen.
hab mir jetzt bei rose mal den red x superlight, den red x gelaround und von selle den flite gel flow und den yutaak bestellte gehabt. waren allesamt nix für meinen hintern. :(
muss ich wohl weitersuchen.
hab jetzt auch ma meinen standardsattel neu justiert und werde den bei gelegenheit nochma ausprobieren. vielleicht lags nur an der sitzposition!?!
Alt 19.07.2009, 14:32
Benutzerbild von dr.disk
dr.disk dr.disk ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte ebenfalls anfangs Probleme mit meinem Selle Sattel. Den hab ich genauso eingestellt wie den alten (also mit Senklot vorne/hinten ermittelt, mit Wasserwage die Neigung eingestellt). Nicht immer, aber ab und zu war's einfach nur unangehem auf dem Ding längere Strecken zu fahren. Die Lösung bei mir war die Sattelspitze etwas weiter abzusenken. Seit dem ist alles wieder wunderbar, ich kann ohne Probleme längere Strecken zurücklegen.
Alt 19.07.2009, 14:44
Benutzerbild von kNiRpS
Erfahrener Benutzer

Standard

mir fällt gerade noch ein, dass ich am mittwoch mal den fizik sattel von meinem dad ausprobiert hab. der war nich schlecht. den hab ich mir jetzt ma noch bestellt. mit dem könnte ich vielleicht warm werden ;)
ma schaun
Antwort

Lesezeichen