Bikecommunity in Hohenlohe  

Zurück   Bikecommunity in Hohenlohe > Tourenplaner > Wochenend Biketreff
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Galerie Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Wochenend Biketreff Ihr wollt die Trails am Wochenende nicht alleine unsicher machen? Dann ist der Biketreff das Richtige für euch.
Beschreibung des Themas:20.6.2009, Tour, Unterheimbach

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.06.2009, 23:38
Benutzerbild von dr.disk
dr.disk dr.disk ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Bretzfeld
Beiträge: 731
Pfeil 20.6.2009 ab Bretzfeld-Unterheimbach

Da Kubi am Samstag leider keine Zeit hat hier mein alternativer Streckenvorschlag:

Wann: 20.6.2009 ab 13:30 Uhr
Wo: Bretzfeld-Unterheimbach bei der Mehrzweckhalle (neben dem Sportplatz)
Was: Um die 50 km mit irgendwas zwischen 900 und 1000 hm. Wie von Unterheimbach her bereits gewöhnt hat man erst mal einen Anstieg, danach gibt's reichlich Trails.

Ich häng nochmal ein grobes Höhenprofil mit rein. Da fehlt der erste Kilometer vom Treffpunkt bis zu meiner Haustür. Zudem ist das ein Profil von einer Route, d.h. der Track dürfte etwas länger sein. Die 50 km von oben müssten ganz gut hin hauen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Hoehenprofil.jpg (22,2 KB, 33x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.06.2009, 15:51
Benutzerbild von volle_1971
volle_1971 volle_1971 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2007
Ort: Zweiflingen-Westernbach
Beiträge: 318
Standard

Wär gern mit sind aber auf nen Geburtstag eingeladen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.06.2009, 16:06
Benutzerbild von Down 'n' Dirty
Down 'n' Dirty Down 'n' Dirty ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2008
Ort: Bretzfeld
Beiträge: 80
Standard

Da muss ich mich Volle leider anschließen Der Geburtstag lässt sich nicht verschieben

DnD
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.06.2009, 17:25
Benutzerbild von styrian
styrian styrian ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: Öhringen
Beiträge: 35
Lächeln

Kann leider auch nicht, muss arbeiten.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.06.2009, 18:34
Benutzerbild von Al
Al Al ist offline
MTB-Papst
 
Registriert seit: 15.04.2005
Ort: N 49°21'43.199", E 9°50'11.000"
Beiträge: 2.221
Al eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Täte aus dem Kü´auer Raum noch gerne jemand mitfahren?

Für mich alleine lohnt die weite Anreise nicht wirklich - hätte aber eigentlich schon Lust

Macht mal Meldung
__________________


---------
--Touren am Monte Grappa --------- meine Filmchens
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.06.2009, 20:12
Benutzerbild von Holy
Holy Holy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2005
Beiträge: 530
Standard

Ich bin morgen auf tOM´s Hochzeit, das wird also nix. Nächstes mal...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.06.2009, 20:33
Benutzerbild von dr.disk
dr.disk dr.disk ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Bretzfeld
Beiträge: 731
Standard

Zitat:
Zitat von Holy Beitrag anzeigen
Ich bin morgen auf...
Da erfährt man nebenher Dinge...

Zurück zum Thema:
@Al: Komm einfach rüber, das lohnt sich auf jeden Fall! Und vielleicht finden sich ja noch ein paar Mitfahrer aus Deiner Ecke.

@DnD, Holy, Styrian, Volle: Ja schade. Hilft letztendlich nur eins: Wiederholung...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.06.2009, 20:38
Benutzerbild von Al
Al Al ist offline
MTB-Papst
 
Registriert seit: 15.04.2005
Ort: N 49°21'43.199", E 9°50'11.000"
Beiträge: 2.221
Al eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hi Doctore,

ich werd mal das Wetter im Auge behalten und vielleicht findet sich ja noch wer...

Ich täte mich dann morgen früh so um 1100 noch mal melden und entgültig Bescheid geben.

alla, bis denn...
__________________


---------
--Touren am Monte Grappa --------- meine Filmchens
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.06.2009, 22:36
Freischneider Freischneider ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Windischenbach
Beiträge: 414
Standard

mal sehen ob es mir auch noch langt. melde mich dann so gegen 12 Uhr
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.06.2009, 10:15
Benutzerbild von Al
Al Al ist offline
MTB-Papst
 
Registriert seit: 15.04.2005
Ort: N 49°21'43.199", E 9°50'11.000"
Beiträge: 2.221
Al eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Also, wenn das Wetter soo schön bleibt, dann bin ich pünktlich am Treffpunkt.
Komme leider alleine.

Sollte sich was ändern, dann geb ich aber noch Bescheid.
__________________


---------
--Touren am Monte Grappa --------- meine Filmchens
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.06.2009, 10:20
Benutzerbild von dr.disk
dr.disk dr.disk ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Bretzfeld
Beiträge: 731
Standard

Zum Thema Wetter: Bis jetzt strahlender Sonnenschein mit ein paar wenigen, weißen Wolken. Und so soll es heute Mittag auch bleiben: http://www.accuweather.com/world-for...y=1&hbhhour=11
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.06.2009, 10:33
Benutzerbild von Al
Al Al ist offline
MTB-Papst
 
Registriert seit: 15.04.2005
Ort: N 49°21'43.199", E 9°50'11.000"
Beiträge: 2.221
Al eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Also bestes Radelwetter!

Ich gugg auch gerne hier: http://wetter.zdf.de/ZDFwetter/inhal...040029,00.html

da kann man auch ungefähr abschätzen was so ankommt.
__________________


---------
--Touren am Monte Grappa --------- meine Filmchens
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.06.2009, 10:46
Benutzerbild von dr.disk
dr.disk dr.disk ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Bretzfeld
Beiträge: 731
Standard

Zitat:
Zitat von Al Beitrag anzeigen
Sieht ebenfalls sehr nett aus. Ich nutz AccuWeather ganz gerne wegen dem praktischen Firefox-Plugin Forecastfox: http://www.erweiterungen.de/detail/Forecastfox/
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg qek-fcf.jpg (9,8 KB, 5x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.06.2009, 11:32
Benutzerbild von derORB
derORB derORB ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Ort: Vicus Aurelianus
Beiträge: 470
derORB eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Mir ist die Uhrzeit etwas ungünstig. Ich kann erst später Radeln.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.06.2009, 12:04
Freischneider Freischneider ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Windischenbach
Beiträge: 414
Standard

mir langt es heute auch nicht, ich werde gegen später losgehen und etwas Trails freischneiden. So habt ihr beim nächsten mal wieder freie Fahrt. Wünsche euch viel Spaß.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 20.06.2009, 19:47
Benutzerbild von Al
Al Al ist offline
MTB-Papst
 
Registriert seit: 15.04.2005
Ort: N 49°21'43.199", E 9°50'11.000"
Beiträge: 2.221
Al eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

War echt ne goile Runde Leute!!!

Fast nur auf Trails (zumindest seeehr wenig Teer), egal ob hoch oder runter - und was für Trails...wieder ganz anderst als bei uns um Kü´au herum. Echt lohnenswert die Anfahrt

Jetzt bin ich zwar platt wie ein Brötchen, aber für mich sind halt 56 km und 1100 hm kein Pappenstiel...und getrödelt ham wir ja auch nicht

Jo, das schreit nach Wiederholung!

Danke noch an dr.disc, den Guide - genau mein Geschmack

edit: thomaskeim wo warst du mit deinem freischneider? mir brennen die haxen ganz gewaltig...
__________________


---------
--Touren am Monte Grappa --------- meine Filmchens
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.06.2009, 20:20
Benutzerbild von kubi
kubi kubi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Bretzfeld-Dimbach
Beiträge: 623
Reden

Hallo
war doch jetzt dabei und es war richtig gut heute

Top Strecke (waren bestimmt 25 km Trails oder mehr)

nur Steffen Höhenmesser geht nicht so richtig

gruss Kubi
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.06.2009, 20:43
Benutzerbild von dr.disk
dr.disk dr.disk ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Bretzfeld
Beiträge: 731
Standard

Zuerst mal Danke an die beiden Mitfahrer, hat riesig Spaß gemacht. Und wie bereits besprochen, die Wiederholung kommt auf jeden Fall.

Wie mein Höhenmesser klemmt ? Bei mir hat er am Ende 1023 hm angezeigt, ergibt nach SRTM-Korrektur knappe 950 hm. Ich denke aber mal, dass die Wahrheit wie so oft in der Mitte liegt: Unsere beiden Garmins werden wohl zuviel anzeigen, SRTM etwas zu wenig berechnen. Einigen wir uns auf +/- 1000 hm, das sollte ganz gut hin hauen.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.06.2009, 20:47
Benutzerbild von Al
Al Al ist offline
MTB-Papst
 
Registriert seit: 15.04.2005
Ort: N 49°21'43.199", E 9°50'11.000"
Beiträge: 2.221
Al eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Also mein Navi zeigt auch mehr an. Ich komme auf 51 km und 1450 hm...und ich habe das Profiel vier mal geglättet .

Normalerweise glätte ich nur zwei mal, aber dann wären es über 1600 gewesen, aber so fühle ich mich auch...

So Sägezahnmäßig war es:

__________________


---------
--Touren am Monte Grappa --------- meine Filmchens

Geändert von Al (20.06.2009 um 21:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.06.2009, 21:38
Benutzerbild von dr.disk
dr.disk dr.disk ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Bretzfeld
Beiträge: 731
Standard

Ja, die Höhemessung. Immer so die leidige Frage was nun annähernd richtig ist...

SRTM ist sicherlich ganz gut, aber ganz klar auch nicht perfekt. Aber tragen wir doch mal etwas zusammen was raus kommt wenn man das gpx-File wie es aufgezeichnet wurde verschiedenen Analyse-Tools vorsetzt:
  • Laut Garmin, dem Gerät welches aufgezeichnet hat: 1023 hm
  • SportTracks mit SRTM-Korrektur: ~ 950 hm
  • WR50: ~ 1430 hm (Wobei WR50 dafür bekannt ist mindestens 10 - 15% zuviel zu berechnen. Die 10 - 15% abgezogen ergibt 1215 - 1287 hm)
  • GPS-Track-Analyse.NET: 1505 hm
  • GPS-Track-Analyse.NET nach Glättung: 1390 hm
  • GPS-Track-Analyse.NET nach 2. Glättung: 1375 hm
  • GPS-Track-Analyse.NET nach Reumann-Witkam-Reduktion: 1381 hm
  • GPS-Track-Analyse.NET nach Reumann-Witkam-Reduktion und Glättung: 975 hm
  • bikeXperience: 1140 hm
  • www.gpsies.com: 1040 hm
Anmerkung zu Reumann-Witkam: Ich lasse mein Garmin im Sekunden-Takt einen Punkt aufzeichnen. Jetzt bleibt man ja so dann und wann mal stehen, macht eine Pause oder ist einfach nur sehr langsam unterwegs. So kann es also passieren, dass mehrere Wegpunkte auf die gleiche Position verweisen eben weil man sich nicht oder nur zu langsam bewegt hat. Mit Reumann-Witkam kann man, wenn man einen ausreichend kleinen Korridor wählt, zuverlässig alle doppelten Wegpunkte entfernen lassen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Dennhof nach Löwenstein 20.06.2009, Höhe - Distanz.jpg (21,4 KB, 7x aufgerufen)

Geändert von dr.disk (20.06.2009 um 21:45 Uhr) Grund: Höhenprofil-Anhang eingefügt
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 20.06.2009, 22:07
Benutzerbild von kubi
kubi kubi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Bretzfeld-Dimbach
Beiträge: 623
Standard

ich hatte auf den VDO 1400 hm und auf den Garmin 1350 hm (aber von Dimbach aus)

und der VDO hat letzte Woche bei der Einkornrunde ca. 1000 hm angezeigt und das Garmin 970 hm

aber wie gesagt werden wir beim nächsten Mal den Schluss ein wenig ändern (damit wir die 30% Steigung nicht fahren/laufen müssen )

aber wie gesagt war eine super Runde
gute Nacht Kubi
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.06.2009, 23:37
Freischneider Freischneider ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Windischenbach
Beiträge: 414
Standard

der freischneider war voll aktiv. Nur ihr wahrt halt zu schnell, ich war immer genau hinter euch. Habe aber nur 1,5 km Trails freigeschnitten. Das ist eine sau arbeit.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.06.2009, 11:07
Benutzerbild von derORB
derORB derORB ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Ort: Vicus Aurelianus
Beiträge: 470
derORB eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von kubi Beitrag anzeigen
ich hatte auf den VDO 1400 hm und auf den Garmin 1350 hm (aber von Dimbach aus)

und der VDO hat letzte Woche bei der Einkornrunde ca. 1000 hm angezeigt und das Garmin 970 hm

aber wie gesagt werden wir beim nächsten Mal den Schluss ein wenig ändern (damit wir die 30% Steigung nicht fahren/laufen müssen )

aber wie gesagt war eine super Runde
gute Nacht Kubi
Genau in diesem Bereich liegen auch die Höhenunterschiede meines GPS60csx und Cyclosport Hac5. Ein Delta von 500 HM hatte ich noch nie. Steffen, nutzt Du nur GPS-Daten oder hast Du mal mit Deinen barometrischen Daten verglichen. Der Edge705 hat doch meines Wissens auch einen barometrischen Höhenmesser eingebaut. Am Ausgangspunkt einer Tour sollte man seinen barometrischen Höhenmesser übrigens kurz eineichen. Da ich immer von zuhause starte passt's bei mir immer.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.06.2009, 16:40
Benutzerbild von dr.disk
dr.disk dr.disk ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Bretzfeld
Beiträge: 731
Standard

Zitat:
Zitat von derORB Beitrag anzeigen
Steffen, nutzt Du nur GPS-Daten oder hast Du mal mit Deinen barometrischen Daten verglichen. Der Edge705 hat doch meines Wissens auch einen barometrischen Höhenmesser eingebaut. Am Ausgangspunkt einer Tour sollte man seinen barometrischen Höhenmesser übrigens kurz eineichen.
Der Edge hat einen barometrischen Höhenmesser der sich über GPS initialisiert. Selbst kannst da keinerlei Einstellungen vornehmen. Die Daten des barometrischen Höhenmessers sind es auch, die ins TCX-File geschrieben werden.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.06.2009, 17:19
Benutzerbild von dr.disk
dr.disk dr.disk ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Bretzfeld
Beiträge: 731
Standard

Hab mir gerade mal die Mühe gemacht und die Software von Garmin installiert (Garmin Training Center). Hier sind's 1400 hm. Das würde mit dem Wert von Kubi ganz gut zusammen passen. Kubi, Du kammst zwar von Dimbach, bist zum Schluss jedoch nicht mehr mit nach Unterheimbach gefahren. Falls Du zum auslesen das Training Center benutzt, dann haben wir immerhin mal vergleichbare Werte gemessen.

Bleibt jetzt nur noch die Frage offen welche Software den "genausten" Wert ermittelt hat...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
20.6.2009, tour, unterheimbach


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
04.06. Rottal Tour 10 Uhr ab Bretzfeld Marc Wochenend Biketreff 2 04.06.2015 08:40
14.03 "Öhringer Tour" ab Bretzfeld kubi Wochenend Biketreff 1 16.03.2015 17:16
25.10. Tour ab Bretzfeld trets Wochenend Biketreff 0 24.10.2014 22:01
7.8. ab Bretzfeld dr.disk Wochenend Biketreff 10 07.08.2010 19:21
Sa. 25.10. - von Unterheimbach über Löwenstein Platte nach Waldbach dr.disk Wochenend Biketreff 9 26.10.2008 18:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: querfeldein-kurbeln.de